Skottevig - Norwegen

Anreise :

Wir sind mit dem Auto aus Bayern mit einem Stopover im Harz nach Hirthals in Dänemark gefahren. Der erste Abschnitt war mit ca. 450 km von den etwa 1150 km bis Hirthals zwar relativ kurz aber die restlichen 700 km waren für den zweiten Tag geplant. Nicht eingeplant war allerdings das man in Dänemark nur etwa 110 km/h fahren durfte und der Verkehr war auch nicht ohne. Nun ja, wir waren trotzdem gerade noch rechtzeitig an der Fähre die uns nach Kristiansand bringen sollte. Gebucht war die Schnellfähre, zwar etwas teurer aber eben schnell. In etwa der halben Zeit übers Skagerak das ist schon was. Auch der Anblick der 40 Knoten schnellen Fähre ist recht imposant. So groß hatten wir uns das Ding doch nicht vorgestellt. Nach nur zweieinhalb Stunden sind wir in Kristiansand angekommen. Von dort aus waren es dann nur noch etwa 20 Autominuten nach Skottevig. Auch die Anfahrtskizze des Reiseveranstalters war korrekt.

Skottevig Maritim Center:

Das Skottevig Maritim Center ist ein Campingplatz mit einigen Appartments. Weiterhin sind ein Restaurant, eine Tauchbasis ein beheiztes Freibad, Solarium, Sauna und mehrere Kinderspielplätze sowie einige andere Freizeiteinrichtungen vorhanden. Kanus und Ruderboote standen kostenlos und jederzeit in ausreichender Menge bereit. Auch ein geschützter vom Meer etwas getrennter Bereich für die Kleinen war vorhanden. Was ein bischen sorgen macht sind die vielen z.T. steilen Felsen die den Nachwuchs geradezu zum Klettern herausfordert. Bei manchen Abfällen direkt ins Meer muß man schon aufpassen. Wir hatten über AirAqua ein 6 Personenappartment gebucht. Das Appartment war sehr geräumig , auf 2 Etagen verteilt und hat alle Erwartungen erfüllt. Leider hatten wir keinen Meerblick. Aber direkt über der Tauchbasis gelegen waren die Wege zur Basis erfreulich kurz. Den Tauchlehrer mit seinem Motorad hat man beim Frühstück kommen hören. Es war dann noch Zeit genug um zur Basis runterzugehen. Auch der Rest der Anlage war akzeptabel. Alles sauber, alles teuer, wie erwartet. Im Restaurant Barrakuda z.B. zahlt man für 2 Hamburger mit Pommes und einem Salat mit 3 Cola nur 70 DM.

Einkaufen in Norwegen:

Lebensmittel und Getränke sollte man sich soweit wie nur eben möglich aus Deutschland mitbringen. Norwegen nur mit teuer zu bezeichnen ist wohl untertrieben. Wenn etwas eingekauft werden muß, dann sollte man dies in Kristiansand in einem der großen Einkaufscentern tun. Dort verarmt man nicht sofort. Fleisch, Fisch und alkoholische Getränke sind unbezahlbar, anderes ist nur teuer. Auch Tauchartikel bilden keine Ausnahme. Was OK war ist Fischerei und Segelbedarf wie z.B. Edelstahlkarabiner die nur einen Bruchteil dessen kosten, was sie bei uns kosten.

Tauchen:

Edelsahne kann ich nur sagen.Zumindest für alle, die kaltes Wasser mögen. Non Limit von der Tauchbasis aus. Und zwar echtes Non-Limit! Wenn's sein muß auch 10 Tauchgänge am Tag. Zweimal täglich gehts mit dem Boot raus. Das Briefing hat immer gestimmt und war hinreichend genau. Getaucht wurde in zwei bis vier Mann Teams. Eigenständig! Das ist für erfahrene Taucher sehr angenehm. Man entscheidet was man macht. Auch was die Tauchtiefen angeht, ist man recht frei. Alles geht.Einige Wracks und Wrackreste sind auch vorhanden. Als Highlight besonders zu erwähnen ist die Seattle. Ein Schiff der deutschen Amerikalinie.
Es hat einfach alles gepasst. Man wurde als Taucher empfangen und hat sich als Mensch und nicht als Geldlieferant gefühlt. Jederzeit mit allen Dingen willkommen. Das ist leider in der Tauchszene selten geworden. Ich hoffe, Ole sorgt dafür, das es noch lange so bleibt. Gerne zahlt man so auch die angemessenen Tauchpreise.

Wetter :

Als wir im Sommer 98 in Norwegen waren, war dies der Sommer mit dem schlechtesten Wetter seit 40 Jahren. So hat es auch jeden Tag mindestens einmal geregnet. Aber die Küstenlage läßt das schlechte Wetter schnell weiterziehen. Nichtsdestotrotz gehört auch Wetterfeste und warme Kleidung ins Reisegepäck.

Quintessenz :

Ein lohnenswertes Ziel für Familien und Taucher.

http://tauchsport.net/norwegen.htm
http://www.barakuda.de/tauchba/skottev.htm
http://www.schulreisen-norwegen.de/Skottevig.html
http://www.skottevig.no

 

Back