Anreise:
Die Anreise in die Türkei erfolgte mit einer Boing 737 - 400 der Pegasus Airlines (eine Tochter einer türkischen Bank) im Direktflug von Nürnberg nach Bodrum. Die Maschine sowie das Flugpersonal machten einen guten Eindruck. Die Bestuhlung war wie im Ferienflieger üblich nicht zu großzügig, allerdings habe ich auch schon engeres erlebt. Wetterbedingt war der Flug sehr unruhig und wir hatten auf dem Hin- und Rückflug mit erheblichen Turbulenzen das Vergnügen. Von Bodrum aus ging dann allerdings nichts mehr wirklich gut. Gerade durch den Zoll wurden wir vor dem Flughafengebäude durch einen Mitarbeiter unserer Reisegesellschaft Olive Tours zu einem Informationsstand geschickt. Hier warteten die gerade angekommenen Touristen von 2 Flugzeugen ( ca. 300 Personen). Die allermeisten wußten offenbar nicht in welches Hotel sie kommen. So etwas heißt dann "Goldene Reise". Alle diese Reisenden und diejenigen die bereits wußten wohin sie sollten warteten also bis sie durch 1 (in Worten "einen") Mitarbeiter der Olive Tours einem Bus bzw. einem Hotel zugewiesen wurden. Nachdem man nun endlich in dem richtigen Bus angekommen war, heißt es warten. Auch als kein weiterer Tourist mehr in der Schlange stand wurde weiter gewartet. Nach einer Stunde wurde die Klimaanlage abgeschaltet. Eine halbe stunde Später wurden dann 0.3l Wasserflaschen für nur 2 Euro angeboten. Warum haben die wohl die Klimaanlage abgeschaltet? Schließlich ist niemand mehr gekommen und die Busse sind losgefahren. Mittlerweile war es bereits 3 Uhr nachts und dunkel. Das Fahrlicht des Busses wurde allerdings nicht eingeschaltet. Warum weiß ich nicht, denn der Busfahrer und sein Begleiter sprachen nicht Deutsch oder Englisch. Das so auf dem 20 km langen Weg durch die Berge nur 2 Beinnaheunfälle passierten und man wirklich Angst haben mußte war Nebensache. Das allerdings die Busfahrer nicht wußten wo die Hotels liegen war dann schon etwas nervend. Nachdem wir allerdings nach dem x-ten Verfahren in einer Sackgasse landeten und beim wenden eine Mauer umgefahren wurde sowie die Einstiegstür abschließend beschädigt war, sah einer der Fahrgäste am Straßenrand ein Schild zu unserem Hotel. Um 6 Uhr in der Früh sind wir angekommen. So waren wir also von Deutschland aus "nur" 12 Stunden unterwegs. Nochmals, Reiseziel war die türkische Südküste, nicht ein Ziel in Übersee.
Auf der Heimreise erfuhren wir das Olive Tours wohl zahlungsunfähig ist. Wir waren froh, das wir noch heimgekommen sind. Allerdings nicht nach Nürnberg sondern nur nach München und dann mit einem Reisebus weiter. Endlich war dieser Urlaub vorbei . Es war schön wieder daheim zu sein.
Wohnen:
Für Familien gibt es im Hotel Golden Sunset in Turgutreis Familienzimmer. Diese bestehen aus 2 getrennten Schlafräumen und einem Bad mit Dusche und WC. Etwas irritierend war das das benutzte Toilettenpapier nicht dort landet wo wir es als Normal verstehen, sondern in einem Eimer neben der Toilette, so zumindest der Wunsch der Hotelleitung, die durch unübersehbare Schilder überall Kunde getan wurde. Man konnte also überall erfahren was nicht erwünscht oder gar verboten war. Das unser erstes Zimmer mit Ausblick auf die Reifen der Fahrzeuge auf dem neben dem Hotel liegenden ungeteerten Parkplatz massiv nach Schimmel roch ( lt. Hotelleitung ist das in dieser Region völlig normal) haben wir dann bemerkt nachdem wir aus dem Erschöpfungsschlaf aufgewacht sind. Eine sofortige Reklamation brachte kein Ergebnis. Der Asiatische Hotelrezeptionist, Zitat: "I'm not intrested in your Problems!". Nur nach massiver weiterer Reklamation wurde uns von der Geschäftsleitung das Nächstmögliche freie Zimmer zugesagt. Dieses war dann soweit OK und roch auch nicht mehr nach Schimmel. Liegt das vielleicht daran, das dieses Zimmer direkt neben den Apartments der Eigentümer lag? Da ist so etwas dann nicht mehr üblich. Ein Ventilator wurde für 3 Euro Pro Tag und die Klimaanlage für 5 Euro pro Tag angeboten. Angekündigt war es einigen Gästen für deutlich weniger Geld. Der Swimmingpool wechselte in 4 Tagen die Farbe von Blau und Klar nach Giftgrün. Am nächsten morgen dann aber wieder daherschimmernd wie ein Bergkristall. Der Chemie sei dank. Hinter vorgehaltener Hand eines leitenden Hotelangestellten erfuhren wir das der Pool in den 3 Jahren die er da, war noch nie gereinigt und das Wasser noch nie ausgetauscht wurde. Das einmal für einen halben Tag Kot drin herumschwamm war dann der Abschluß der Poolbenutzung für uns und die Kinder. Eine Bindehautentzündung bei mir und meinem Sohn und eine Otitis externa waren die Folgen.
Bezahlt wurde im Hotel mit Gutscheinen die man an der Rezeption erwerben konnte. Dem Personal wurde nicht vertraut. Diese Gutscheine konnte man ausschließlich mit Bargeld jeder Währung erwerben. Die Kurse wichen deutlich von denen an einer Bank ab. Also nur mit türkischer Lira einkaufen. Die im Hotelprospekt beschriebene Sauna war , so sagte man uns , defekt und daher momentan nicht benutzbar. Das lag wohl daran das die dort wohnenden Angestellten ihre Möbel dort hineingestellt hatten. Zum Glück war es nicht wirklich Kalt, so das dies keine zu starke Beeinträchtigung war. Die am Strand angeschwemmten Algen wurden zusammengehakt und sind wohl dort wirklich "normal". Der andere Dreck ( Zigarettenkippen en masse und Kronenkorken etc.) stören. Die im Preis enthaltenen Liegen aus Holz waren teilweise nicht defekt. Die Auflagen konnte man gegen Aufpreis erhalten. Sportmöglichkeiten sind definitiv keine vorhanden, es sei denn man macht sich zu Fuß auf dem Strandweg ins nächste qualifizierte Hotel ( ca. 5 km). Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Fotos dieser Eigenschaften habe ich reichlich gemacht. Wer Interesse hat möge sich bei mir melden.
Essen:
Wir hatten Halbpension bezahlt. Bekommen haben wir ..... mir fehlen etwas die Worte dies zu beschreiben. Stellen sie sich einfach die Auswahl einer schlechten Dönerbude ohne Döner-Spiess vor. Davon aber reichlich. Bei mir hat es desöfteren nur Wasser und Weißbrot gegeben. Manchmal wurde auch warm gekocht. Leider hat es gebackenen Fisch mit vielen Gräten immer nur kalt gegeben. Das war das Abendessen. Man hatte also die Wahl, man konnte es Essen oder nicht.
Frühstück bestand aus Weißbrot , 2 Marmeladen, einer Wurstsorte (immer die gleiche!) die Salami sein sollte aber ehr nach einer Teewurst mit Trockenrand aussah sowie Oliven und einem Butterkäse sowie Wassermelone. Jeden Tag das Gleiche.
Sportangebot:
Nicht vorhanden.
Quintessenz:
Nun, wenn Sie Ihrem Geld böse sind, Überweisen Sie es mir. Das einzig positive ist ein wirklich schöner Sonnenuntergang. Den kann man ja auch nicht nur bei Geldeinwurf erscheinen lassen, so war der Einfluß des Hotels darauf nur beschränkt. Es ist vielleicht für Ihre Reiseentscheidung interessant zu erfahren das nach massiver Anforderung der Reiseleiter erschien und von JEDEM Gast eine schriftliche Beschwerde aufnahm.
Gehen sie nicht ins Hotel Golden Sunset nach Turgutreis. Reisen Sie nicht mit Olive Tours sondern schmeißen Sie Ihr Geld lieber Weg. Da haben Sie mehr Genuß (Dies ist meine persönliche Meinung und die praktisch aller Mitreisenden die ich befragt habe).
Ich habe gelernt, das es andere Orte gibt die ich zuvor kritisch besah, die aber um längen besser waren als diese Reise. Eine Veranstalterempfehlung kann ich nicht geben.
In aller Klarheit: Die Türkei hat sehr gastfreundliche Menschen und es gibt sicher viele akzeptabele Hotels. Auch wir haben dieses schon genossen. Aber das oben genannte gehört mit Sicherheit nicht dazu.